6. Etappe Kaltern-Trento (02.07.2010)

Transalp
Transalp
Transalp

Trento, die quirlige Hauptstadt des Trentino, war bisher noch nie Etappenort der Transalp.

Umso größer wird die Überraschung: Die Piazza Duomo in Trento ist fantastisch. Das ist Italien, das ist wunderschönes, mittelalterliches Ambiente. Für alle Teilnehmer wird es ein wunderschöner und stimmungsvoller Abend in den Straßencafés rund um den Dom.

Doch um hierher zu gelangen, steht den Teilnehmern wieder eine schwere Aufgabe bevor.

Die neue Strecke geht erst zurück durch das Etschtal nach Neumarkt. Dann geht es hinauf Trodena nel Parco Naturala (Truden im Naturpark). Eine schöne Ecke. Das bedeutet wieder harte Anstiege und viele, viele Serpentinen. Jetzt wird jedem klar, dass die diesjährige Transalp mit 782 Kilometern zwar relativ kurz ist, aber mit 20.122 in der bisherigen Geschichte der Transalp vergleichsweise viele Höhenmeter hat.

Von Truden geht es über den flachen Passo San Lugano ins Fleimstal nach Molina und schließlich über den einsamen Manghenpass mit seiner schmalen, gewundenen Straße.

Die lange Abfahrt ist die schiere Höhenmeter-Vernichtung: Sie führt von über 2.000 Meter Höhe erst durchs liebliche Val Sugana und dann nach Trento im Etschtal auf etwa 200 Meter Höhe.

Folgende Informationen erreichten uns eben: "Wieder ein paar Plätze gutgemacht. So langsam merkt man allen die Müdigkeit an. Der 1. Pass mit 18% Stücken war alles andere als spaßig. Schön, dass wir heute bei der Wäreme in Trento ein klimatisiertes Zimmer haben. Morgen primär heile durchfahren, eventuell sind noch ein paar Plätze drin. Aber das versuchen wohl alle."

So, Dario und Werner sind mittlerweile auf den 43igsten Platz vorgerückt. Etappenfahrzeit: 4:26.11,8 Stunden. Gesamtfahrzeit: 26:33.33,0 Stunden.

Trikot klein

Find Us On Facebook

Strava Logo klein

Das Wetter Bielefeld

Termine

++ Mirco ist LVM-Meister im Cross ++ Kai-Uwe ist 1. in der OWL-RTF Wertung ++

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok