3. Etappe: Brixen – St. Vigil (Dienstag, 26.06.12)

Steile Rampen, tolle Panoramen
Etappe 3Sie ist kurz, aber sie ist schwer, die dritte Etappe der Schwalbe-TOURTransalp powered by Sigma 2012. Es sind zwar nur etwas mehr als 90 Kilometer aber mit insgesamt 2.939 steilen Höhenmetern werden hier wirklich alle verbleibenden Kräfte gefordert. Von Brixen führt die Strecke sofort bergauf Richtung Lüsen und von da auf einer abgelegenen, sehr steilen Nebenstraße hinauf zum Würzjoch. Das kostet Körner. Belohnt wird diese Mühe jedoch oben am Würzjoch mit den ersten überwältigenden Blicken in die Dolomiten: Die Felsbastionen der Geislerspitzen
und des Peitlerkofel sind zum greifen nah. Richtung Tal geht es leicht bergab nach Zwischenwasser. Von hier wären es nach St. Vigil nur noch wenige Kilometer – wenn nicht noch die Runde um den Kronplatz dazu käme. Um diesen markanten Ski-Berg, schlängeln sich abseits der Hauptverkehrswege einige schmale Nebenstraßen, die allerdings eines nicht sind: flach! So sammelt man am Fuße des Berges schon mehr Höhenmeter als man glaubt, um sich am Ende noch die Extra-Packung abzuholen: Der Schlussanstieg zum Furkelpass ist zwar von Olang mit rund 750 Höhenmetern nicht allzu lang, doch mit einigen 19 Prozent steilen Rampen nicht zu unterschätzen. Vom Furkelpass geht es dann nur noch bergab durch einige recht gefährliche Serpentinen nach St.Vigil.

Der dritte Streich ...

Bei strahlendem Sonnenschein fiel heute um 9.00 Uhr der Startschuss zur dritten Etappe der Schwalbe-TOUR-Transalp powered by Sigma. Über 85,08 Kilometer und 2.939 Höhenmeter führte die kurze aber anspruchsvolle Strecke von Brixen nach St. Vigil.Das Peloton startete heute gleich zu Beginn mit hohem Tempo.

Darios Kommentar zu diesem Renntag:

"Wie erwartet schwere Etappe; zwar kurz, aber sehr steil. Nicht optimal für uns OWLer. Trotzdem beide Teams mit wenig Veränderung im Gesamtklassment. Kein Regen heute, aber viele Wolken. Dadurch an den steilen Anstiegen aber nicht zu warm. Mal schauen wie uns morgen die Bergankunft liegt."

  RC Sprintax Bielefeld 1    RC Sprintax Bielefeld 2
  Rang Rang
  AK Gesamt AK Gesamt
So. 24.06.2012 25 48 61 377
Mo. 25.06.2012 28 45 62 395
Di. 26.06.2012 28 44 59 387

Trikot klein

Find Us On Facebook

Strava Logo klein

Das Wetter Bielefeld

Termine

++ Mirco ist LVM-Meister im Cross ++ Kai-Uwe ist 1. in der OWL-RTF Wertung ++

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok